Am 17. Dezember 1999 verabschiedete die UN-Generalversammlung ohne Abstimmung eine Resolution, nach der der 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bestimmt wurde. Alljährlich wird mit dem internationalen Gedenktag das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt gerückt.
Jedes Jahr werden auf der ganzen Welt viele Frauen und Mädchen Opfer von Häuslicher Gewalt. Um auf diese Tatsache aufmerksam zu machen, wird jährlich die internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ gestartet, die am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, endet.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschenrechtsverletzung
Im Landkreis Diepholz ist die Betroffenheit von Häuslicher Gewalt unserer Beobachtung nach hoch. Die Statistiken der letzten Jahre in den Gewaltberatungseinrichtungen im Landkreis verzeichnen stetig wachsende Zahlen. Die Akteur*innen im Landkreis waren auch in diesem Jahr nicht untätig und haben verschiedene Aktionen in den Städten und Gemeinden organisiert, die in der regionalen Presse veröffentlicht werden.
Für uns ein Grund, auch anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Gewaltschutzgesetzes, Sie gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Diepholz zu einem Lichterspaziergang für ein gewaltfreies Leben für Frauen und Mädchen einzuladen. Kommen Sie, auch gerne mit Familie und Freunden und setzen Sie ein Zeichen.
Lichterspaziergang – Wir sagen NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen
Wir treffen uns am 06. Dezember 2022 um 17:00 Uhr am Bahnhof Diepholz
Es können gerne eigene Laternen, Kerzen, Taschenlampen etc. mitgebracht werden, es werden jedoch auch Laternen verteilt. Gemeinsam ziehen wir durch die Stadt. Gegen 18:00 Uhr endet der Spaziergang vor dem Kreishaus Diepholz.