22 Jahre Gewaltschutzgesetz

– Wir feiern bei einem bunten und fröhlichen Picknick im Park –

22 Jahre Gewaltschutzgesetz (Illustration designed by stockgiu/Freepik)
22 Jahre Gewaltschutzgesetz (Illustration designed by stockgiu/Freepik)

Manuela Grambart begrüßte die Familien beim diesjährigen Picknick im Park auf dem schön gelegenen Wasserspielplatz in Bruchhausen-Vilsen. Die Kooperationspartner*innen aus der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen Christine Schröder und Corinna Wiegmann und Mitarbeitende aus unserem Netzwerk (Beratungsstellen für Frauen und Mädchen, Frauenhaus und Beratungs- und Interventionsstelle) hatten im Vorfeld Alles gut vorbereitet und kräftig die Werbetrommel gerührt. So, dass an diesem Nachmittag der Park sehr gut mit Erwachsenen und Kindern gefüllt war – natürlich trug das hervorragende sonnige Wetter auch dazu bei 😉

Häusliche Gewalt betrifft auch das Umfeld

Vor über zwei Jahren zum 20-jährigem Jubiläum des Gewaltschutzgesetzes kam die gemeinsame Netzwerk-Idee: „Picknick im Park“ auf. Seitdem veranstalten wir jedes Jahr das Picknick, um auf das Thema häusliche Gewalt in der Partnerschaft aufmerksam zu machen. Gewaltschutz und häusliche Gewalt, betrifft nicht nur Frauen und Männer, sondern auch immer das Umfeld und besonders die Kinder und Jugendlichen.

Positive Schritte im Gewaltschutz

Trotz der weiterhin erschreckenden Zahlen von Betroffenen, feiern wir auch die positiven Entwicklungen der letzten Jahre. Frauen werden immer mutiger sich zu informieren und auch die rechtlichen Mittel nach dem Gewaltschutzgesetz, wie die Wohnungszuweisung und die Schutzanordnung, zu nutzen. Aktuell gibt es ein Gesetzgebungsverfahren, um Beratungen und Frauenhausplätze für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Mädchen gesetzlich im Gewalthilfegesetz zu verankern. Seit Jahren wird dies gefordert und ein Entwurf ist aktuell eine Diskussionsgrundlage zwischen Bund, Ländern und Kommunen. Wir hoffen sehr, dass wir die Umsetzung des Rechtsanspruchs bald feiern können.

Enttabuisierung von häuslicher Gewalt

Jetzt wirkt erst einmal noch die entspannte Atmosphäre nach. Seifenblasen flogen über die Picknickdecken, die Popcorn Maschine war im Dauerbetrieb und unsere Helferinnen beim Kinderschminken hatten kaum Zeit für eine Pause. Neben dem bunten Treiben gab es vertiefte Gespräche und es wurde im kulturellen Austausch viel gelacht. Und genau das ist ein wichtiges Mittel, um häusliche Gewalt zu enttabuisieren – über das Thema häusliche Gewalt reden! – schon seit Jahren ein wichtiges Motto in unserem Netzwerk.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie auch über das Thema reden? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Hier finden Sie die Kontaktdaten.


Frauen- und Kinderschutzhaus Diepholz

Aufnahme rund um die Uhr

Tel.: (05441) 1373
E-Mail: mail@frauenhaus-diepholz.de


Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Syke

Tel.: 04242-66600
E-Mail: bst-syke@frauenhaus-diepholz.de


Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Diepholz

Tel.: 05441-9923799
E-Mail: bst-diepholz@frauenhaus-diepholz.de


Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Sulingen

Tel.: 04271-787625
Mobil: 0173-5794924
E-Mail: bst-sulingen@frauenhaus-diepholz.de


Fachberatungsstelle für Mädchen und Frauen im Rathaus

Tel.: 04252/ 391-116 und 04252/ 391-115

E-Mail: christine.schroeder@bruchhausen-vilsen.de und corinna.wiegmann@bruchhausen-vilsen.de

Über Silvia Lücke

Diplom-Pädagogin, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Diepholz, Weiterbildung in systemischer Therapie und Beratung, Gebärdensprachkenntnisse, Weiterbildung in Traumatherapie, Systemische Supervisorin (SG)